Parasiten

Bandwurm aus menschlichem Gehirn entfernt

Solche Parasiten bekommen britische Ärzte selten zu sehen.

In Cambridge haben sie einen Bandwurm aus dem Gehirn eines Patienten entfernt. Der Parasit hatte vier Jahre lang dort gelebt und war von der rechten in die linke Hirnhälfte gewandert. Ein solcher Bandwurm ist durchaus gefährlich: Er kann Sparganose auslösen. Das ist eine Entzündung von Körpergewebe, das zu heftigen Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Gedächtnisverlust führen kann.

Die britischen Ärzte haben ihre Chance auf den exotischen Fund gleich genutzt und die DNA des Bandwurms entschlüsselt. Das soll helfen, in Zukunft eine heilsame Therapie gegen Sparganose zu finden.

Eingefangen hat sich der Patient den Bandwurm vermutlich, weil er verseuchte Krebse oder rohes Schlangen- oder Froschfleisch gegessen hat.