Partnerschaft

Ängstliche und Abenteurer stehen auf dominante Menschen

Es muss nicht gleich Sado-Maso sein: Aber viele Leute mögen es, wenn ihr Partner dominant ist.

Warum eigentlich? Was sind das für Typen, die Dominanz attraktiv finden? Das habe Psychologen aus Konstanz untersucht und mehr als 170 Menschen befragt. Und sie haben zwei Typen identifiziert.

Typ 1 ist der Abenteurer. Die Forscher nennen ihn den "Sensation Seeker". Das sind Frauen und Männer, die keine Lust auf Langeweile haben. Um sich wohl zu fühlen, brauchen diese Menschen Erregung und große Gefühle. Die suchen sich dominante Partner nicht, um sich anzulehnen, sondern damit es richtig krachen kann.

Ganz im Gegenteil zum Typ 2: Das ist die Ängstliche. Und diesen Typus haben die Psychologen nach eigenen Angaben tatsächlich nur bei Frauen gefunden. Diese Frauen sind unsicher und oft besorgt und suchen jemanden, der sie ein wenig an die Hand nimmt.

Generell ist den Psychologen zufolge bei Frauen die Vorliebe für starke Partner größer als bei Männern.