Party

Wasser trinken hilft kaum gegen Kater

Viel Wasser trinken, fettiges Essen... Tipps gegen Kater gibt's viele.

Laut einer Studie von niederländischen und kanadischen Forschern taugen die aber nichts. Für die Untersuchung haben rund 800 Studenten einen Monat lang genau dokumentiert, wann und was sie getrunken und wie schlecht sie sich am nächsten Tag gefühlt haben. Etwas mehr als die Hälfte aß viel, nachdem sie Alkohol getrunken hatte, gerne deftiges Essen. Diejenigen fühlten sich am nächsten Morgen aber nicht besser. Noch mehr tranken am Abend Wasser zwischendurch oder nochmal vorm ins Bett gehen. Bei denen war der Kater ein bisschen gnädiger, aber kaum. Laut den Wissenschaftlern ist das Problem, dass man noch zu wenig darüber weiß, wie ein Kater zustande kommt.

Aus den Aufzeichnungen der Studenten berechneten sie auch den Blutalkohol. Die Forscher sagen, das Einzige, das wirklich zuverlässig gegen einen Kater geholfen hat, war: weniger Alkohol trinken.