Drogen wie Ecstasy oder Kokain werden wegen höherer Dosierung und einer stärkeren Reinheit immer gefährlicher.

Das beobachten Experten des Wiener Präventionsprojektes "Checkit!" und schlagen Alarm. Der medizinische Leiter des Projekts sagt, dass der Trend in den letzten Jahren zu sehr, sehr hohen Dosierungen gehe. Das Projekt "Checkit!" untersucht seit 20 Jahren auf freiwilliger Basis die Drogen von Partybesuchern. Weil viele nicht wissen, welche Streckmittel ihre Drogen enthalten, soll das Projekt helfen, Gesundheitsschäden zu vermeiden - oder im ärgsten Fall sogar Leben retten. Es wird von der Stadt Wien und der Medizinischen Uni finanziert. 

In Deutschland gab es früher ähnliche Drogen-Analyse-Projekte, sie wurden aber eingestellt. Das deutsche Gesundheitsministerium hält den Drogen-Check auf Partys für keine geeignete Prävention.