Das sollten wir uns als Deutsche immer mal klar machen: Dass wir einfach so in alle möglichen Länder reisen können, ohne große Behördengänge, ist alles andere als selbstverständlich.

Der Passport Index rechnet jedes Jahr aus, welcher Pass weltweit der beste ist - und Deutschland steht auf Platz eins. Das bedeutet, dass wir mit unserem Pass in die meisten Länder fahren können, ohne vorher ein Visum zu beantragen. Konkret gilt das für 157 Länder, für die wir entweder kein Visum brauchen oder eines direkt bei der Ankunft bekommen.

Auf Platz zwei des Index folgen Singapur und Schweden. Afghanistan ist wie auch schon im Vorjahr das Schlusslicht. Afghanen können nur in 23 Länder ohne Visum einreisen.

Großer Gewinner sind die Marshall Islands, Palau aber auch Peru: Über 30 neue Länder konnten sie ihrer visafreien Liste hinzufügen.