Wer sich bis jetzt überhaupt gar keine Gedanken zu seinen Passwörtern macht, wird zumindest bei Microsoft wohl bald dazu gezwungen.

Der US-Konzern will Einfach-Passwörter bei seinen Diensten verbieten. Nach den Berichten mehrerer Medien soll es eine Schwarze Liste mit Passwörtern geben, die nicht mehr genutzt werden dürfen: Darunter könnten Passwörter wie "Passwort" oder "12345678" sein. Der Nutzer soll dann einen Hinweis bekommen, sich bitte ein anderes Passwort zu suchen.

Grund für Microsofts Vorstoß ist einen Datenleck bei Linkedin. Im Netz waren Daten von Millionen Nutzern des sozialen Netzwerks aufgetaucht. Allein eine Million von ihnen hat sich als Passwort einfach die Zahlen 1 bis 6 ausgesucht.

Microsoft empfiehlt, keine Einzelwörter als Passwort zu nutzen; außerdem keine Standardphrasen wie "iloveyou" und nichts, worauf sich über soziale Medien schließen lässt, etwa das Geburtsdatum.