Pflanzen

Hochrechnung: Mehr als drei Billionen Bäume auf der Erde

Bäume gehören zu den wichtigsten Organismen auf der Erde - und trotzdem wissen wir wenig über sie und ihre weltweite Verbreitung.

Forscher aus den USA haben jetzt zumindest mal hochgerechnet, wie viele Bäume es ungefähr auf der Welt gibt. Ergebnis: Mehr als drei Billionen Bäume wachsen auf der Erde - das ist etwa acht Mal mehr als bisher angenommen. Die Forscher kommen darauf, nachdem sie Satellitenbilder und Bestandsaufnahmen von Wäldern ausgewertet und Computerberechnungen gemacht haben. Im Fachjournal "Nature" target="_blank"> erklären sie, dass es wichtig ist, die weltweite Baumpopulation abzuschätzen, um unter anderem Hochrechnungen zum Klimawandel zu machen und zum Kohlenstoffkreislauf.

Laut den Forschern herrscht die höchste Baumdichte im Norden der subarktischen Regionen von Russland, Skandinavien und Nordamerika. Die flächenmäßig größten Wälder stehen dagegen in den Tropen. Für Deutschland sind in der Studie etwa 100 Bäume pro Einwohner aufgelistet - ähnlich wie für Ungarn, China und die Dominikanische Republik. Zum Vergleich: In Bolivien stehen rund 5.400 Bäume pro Einwohner.