Planeten

Rätsel des dunklen Merkur gelöst?

Die ungewöhnlich dunkle Farbe des Merkur gibt Planetenforscher schon lange Rätsel auf.

Jetzt könnten US-Wissenschaftler eine Erklärung gefunden haben. Im Fachmagazin "Nature Geoscience" schreiben sie, dass vermutlich besonders kohlenstoffhaltige Mikrometeoriten verantwortlich für die dunkle Färbung sind.

Dieser kosmische Staub entsteht, wenn sich Kometen der Sonne nähern und ausgasen. Häufig ist die Hitze so groß, dass die Kometen-Kerne zerbrechen.

Weil der Merkur der Sonne am nächsten ist, gibt es auf seiner Höhe auch mehr Staub und Trümmer als weiter außen im Sonnensystem.

Nach Berechnungen der Forscher bekam der Merkur in den letzten 200 Millionen Jahren soviel Staub ab, dass die gesamte Oberfläche bis zu 50 Zentimeter tief aufgewühlt und durchmischt wurde.

Die Hitze der einzelnen Staub-Teilchen war dabei so groß, dass sie mit der Planetenoberfläche förmlich verschmolzen sind.

Link