Planetenforschung

Spuren von Seen und Flüssen auf dem Mars

Hinweise auf flüssiges Wasser auf dem Mars - das war die Sensationsmeldung, die die Nasa letzte Woche hatte.

Jetzt hat ein Forscherteam - dazu passend - alte Seen und Flussläufe entdeckt. Die Marssonde "Curiousity" ist auf einen Krater gestoßen, der möglicherweise mal mit Wasser gefüllt war; und, der auch durch Flüsse und ein Grundwassersystem versorgt wurde. Für die Forscher nährt das die Hoffnung, auch einmal Spuren auf Leben auf dem Mars zu finden - möglicherweise von Mikroorganismen, die dort einmal gelebt haben.

Allerdings ist es aus Sicht der Forscher zehntausende bis Millionen Jahre her. Der Kratersee soll versiegt sein, als die Mars-Schwerkraft zurückging. Mit seiner Atmosphäre verlor der Planet dann wohl auch das Wasser an der Oberfläche. Allerdings hat es den Kratersee nach der Studie der Forscher lang genug gegeben, damit dort Leben eine Chance hatte.