Produktüberarbeitung

Luftpolsterfolie, die sich nicht mehr knibbeln lässt

Für Versandhändler sind es gute Nachrichten, für Fans der guten alten Knibbelfolie eher nicht so.

Denn das US-Unternehmen, das die Luftpolsterfolie in den 60er Jahren erfunden hat, hat sein Produkt überarbeitet. Früher wurde die Folie in riesigen Rollen ausgeliefert - zum Beispiel an Versandhändler oder Kaufhäuser. Das Problem dabei: In diesen Rollen war fast nichts drin, sie bestehen ja fast nur aus Luft, sie nehmen aber sehr viel Platz weg. Die neue Luftpolsterfolie ist jetzt ganz anders: Denn sie wird komplett mit Blasen, aber ohne Luft drin geliefert. Mit einer Spezialpumpe können die Kunden die Folie dann aufpumpen, wenn sie sie brauchen. Der Vorteil davon: Die Folienrollen nehmen viel weniger Platz ein, nämlich nur noch ein fünfzigstel. Aber es gibt eben auch einen entscheidenden Nachteil: In dem neuen Design liegen die Blasen zwischen zwei Folienschichten und sind untereinander verbunden. Und das heißt: Mit dem Knibbeln ist es vorbei, die Blasen platzen einfach nicht.