Nicht nur der Inhalt eines Smartphones verrät viel über den Nutzer. Auch die Oberfläche des Handys tut das.

Aus den Chemikalien, die auf der Oberfläche des Telefons kleben, können Wissenschaftler mittlerweile ein persönliches Profil erstellen. Die Methode hat ein Team aus den USA vorgestellt. Sie haben Abstriche von Smartphones mit Hilfe von Elektronenspektrometern untersucht. Aus den chemischen Profilen, die dadurch entstanden, konnten sie zum Beispiel ablesen, ob der Besitzer des Telefons männlich oder weiblich ist, ob er Medikamente nimmt und welche, wie er sich ernährt, wo er sich aufgehalten hat und welche Kosmetikprodukte er benutzt.

Die Autoren schreiben, das gleiche Verfahren könnte man im Prinzip auch bei anderen persönlichen Gegenständen, wie Schlüsseln oder Portemonnaie anwenden. Es könnte zum Beispiel der Polizei bei Ermittlungen helfen.