Psychologie

Hunde-Verhalten spricht für tief verwurzelte Eifersucht

Wer einen Hund hat, den wird dieses Studienergebnis nicht überraschen.

Hunden können richtig eifersüchtig werden. Kalifornische Forscher haben das jetzt mutmaßlich zum ersten Mal wissenschaftlich nachgewiesen. Die Forscher beobachteten Hunde dabei, wie sie reagierten, wenn ihr Herrchen oder Frauchen sich mit einem anderen Hund beschäftigt und wie, wenn sie sich mit einem anderen Gegenstand befassten oder ein Buch lasen. Wenn ein anderer Hund - in diesem Fall ein Stoffhund - der Aufmerksamkeitsrivale war, drängten sich die Hunde dazwischen, sonst nicht.

Die Forscher stellen bisherige Studien zur Eifersucht in Frage. Bisher gingen viele davon aus, dass Eifersucht ein Gefühl ist, dass anerzogen ist und relativ komplexe kognitive Fähigkeiten voraussetzt. Weil Hunde es aber offenbar sehr stark empfinden, gehen die Wissenschaftler davon aus, dass es eine Art Ur-Eifersucht gibt. Die könnte sich sehr früh in der Evolution entwickelt haben, um soziale Bindungen zu schützen.

Über die Studie berichtet das Fachmagazin Plos One.