Verspielte Menschen werden oft belächelt - nach dem Motto, die sind nicht richtig erwachsen geworden.

Der Psychologe René Proyer meint aber, dass verspielte Menschen viele Vorteile im Leben haben. Er erforscht dieses Persönlichkeitsmerkmal seit Jahren und hat jetzt eine die Ergebnisse mehrerer Analysen mit insgesamt 3000 Teilnehmern in einer Studie zusammengeführt.

Sein Ergebnis: Es gibt vier Grundtypen von verspielten Erwachsenen. Die nach außen gerichteten, die albern gerne mit Freunden oder Kollegen herum. Dann gibt es diejenigen, die generell leichtherzig sind und das ganze Leben eher als Spiel sehen. Proyer hat auch intellektuell Verspielte ausgemacht, das sind Menschen die gerne mit Gedanken und Ideen spielen. Die letzte Gruppe nennt er extravagant Verspielte. Die haben die Tendenz, sich für seltsame und groteske Dinge zu interessieren.

Der Psychologe schreibt, dass es verspielten Mensch oft leichter fällt, neue Sichtweisen zu finden, monotone Arbeiten kreativ zu gestalten und weniger Stress zu empfinden.