Raumfahrt

DLR sucht nach Raumschiff-Landeplatz in Deutschland

Landen auf einem deutschen Flughafen bald Raumschiffe?

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht offenbar bundesweit nach einem möglichen Landeplatz - gemeinsam mit dem US-Luftfahrtunternehmen SNC und der europäischen Raumfahrtagentur ESA. Das berichten das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche. Konkret geht um den Raumgleiter "Dream Chaser" der von SNC entwickelt wurde. Das Raumschiff soll ab 2017 Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS bringen.

Nach Angaben des DLR sind mehrere Flughäfen in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern geeignet. Mecklenburg-Vorpommern sei vor allem deshalb ideal, weil es dünn besiedelt ist und es wenig Flugverkehr gibt. Der Leiter des Washingtoner DLR-Büros sagte laut dem Zeitungsbericht, dass schon Gespräche mit der Landesregierung stattgefunden haben. Allerdings gebe es bis jetzt noch keinen Gesetzes-Rahmen für Raumschifflandungen in Deutschland.