Raumfahrt

Raumtransporter auf dem Weg zur ISS

Der deutsche Astronaut auf der ISS, Alexander Gerst, darf sich auf Käsespätzle freuen.

Heute Nacht wurde der letzte europäische Raumtransporter an Bord der Trägerrakete Ariane-5 gestartet und ins All geschickt.

Der zehn Meter lange Raumtransporter bringt den sechs Besatzungsmitgliedern der ISS frisches Wasser, Lebensmittel, Treibstoff und Atemluft. Und für den Schwaben Alexander Gerst sind extra Konserven mit Käsespätzle, Linsen und Würstchen an Bord, hieß es. Außerdem bringt der Transporter einen Schmelzofen für die Materialforschung, den Gerst einbauen und testen soll.

Das Andockmanöver an der internationalen Raumstation ISS ist für den 12. August geplant. Die Ariane-5-Rakete, die vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana gestartet wurde, hat einen neuen Rekord aufgestellt. Noch nie hat eine Ariane-Rakete 20,3 Tonnen Nutzlast ins All gebracht.