Raumfahrt

Test für wiederverwertbare Rakete geglückt

Der Amazon-Gründer Jeff Bezos macht schon länger in Raumfahrt.

Jetzt ist es seinem Raumfahrtunternehmen gelungen, eine Rakete zu recyceln. Das schreibt Bezos bei Twitter. Seine Firma Blue Origin hat in der texanischen Wüste eine Rakete gezündet. Demnach ist die Rakete 101 Kilometer hoch ins All geflogen. Nach elf Minuten kam sie unbeschadet und wiederverwertbar wieder herunter. Sie wurde durch ihr eigenes Triebwerk und einen Fallschirm abgebremst.

Die Rakete "Blue Shepard" ist mit einer Raumkapsel ausgestattet - in der sollen bald Touristen für vier Minuten ins All fliegen, wenn es nach dem Amazon-Gründer geht.

Um die Kosten für solche Weltraumflüge erschwinglich zu machen, ist es sinnvoll Raketen mehrmals zu benutzen. Um die recycelbare Rakete gibt es einen regelrechten Wettlauf mit Konkurrenten. Die US-Firma SpaceX zum Beispiel hatte in vielen ähnlichen Tests immer wieder Rückschläge einstecken müssen.