Religion

Saudi-Arabien baut Wallfahrtsstätten aus

Saudi-Arabien ist ein zentrales Ziel für muslimische Pilger.

Die Regierung rechnet damit, dass deren Zahl weiter stark ansteigt - in den nächsten fünf Jahren um das Fünffache. Darum will sie die Pilgerstätten ausbauen. Der zuständige Minister sagte laut der Zeitung Saudi Gazette, dass in Medina ein ganzer Stadtteil für die Pilger gebaut werden soll - mit Geschäfts- und Wohnhäusern, einer großen Moschee, Restaurants, einem Krankenhaus und einem Pilger-Büro. Außerdem sollen mehrere Wallfahrtsorte rund um Mekka ganzjährig geöffnet werden. Bis jetzt kann man sie nur eine Woche während der Haddsch besuchen.

Die Haddsch nach Mekka ist die wichtigste Wallfahrt für die Muslime. Sie findet einmal im Jahr statt. Man kann aber auch das ganze Jahr über eine kleinere Wallfahrt machen, die Umra. Allein zu ihr werden dieses Jahr 30 Millionen Pilger erwartet.

Laut der saudischen Regierung ist die Zahl der Pilger in den letzten 30 Jahren konstant gestiegen - von etwa einer halben Million auf fast sechs Millionen Menschen.