Richard III

Der König im Schrott-Grab, daneben eine Frau mit Luxus-Sarg

Erst vor ein paar Jahren hat man in Leicester das Grab des englischen Königs Richard III. entdeckt: ein einfaches Erd-Loch, ohne Sarg.

Und immer noch gibt der Fund Rätsel auf. Zum Beispiel: Wer ist die Frau in dem Grab direkt neben dem Mittelalter-König? Britische Archäologen haben jetzt neue Erkenntnisse.

Klar ist, sie hatte nichts mit dem König zu tun, denn sie wurde etwa 200 Jahre vor ihm begraben. Aber: Die Frau muss reich und für die Kirche wichtig gewesen sein, denn sie wurde in einem teuren Blei-Sarg in der Nähe des Hoch-Altars begraben - ein prestigeträchtiger Platz. Archäologen vermuten, dass sie die Frau eines reichen Kaufmanns gewesen ist, der der Kirche viel Geld gespendet hat.

Die Forscher erklären, dass dieser Fund noch einmal deutlich macht, wie ungewöhnlich Richard der III. begraben wurde. Denn das Grab der mutmaßlichen Händlers-Frau sei viel luxeriöser als das des Königs.