Wie wird das Wissen um den Einsatz von Werkzeugen bei Seeottern weitergegeben?

Das wollten Forscher der University of Wyoming herausfinden. Sie haben verschiedene Arten genetisch untersucht und beobachtet, wie sie Werkzeuge gebrauchen. Zum Beispiel benutzen Otter Steine, um Muscheln zu knacken. Diese Fähigkeit wird aber laut den Forschern nicht erlernt, sondern vererbt.

Die Wissenschaftler haben 100 Otter untersucht, die nicht miteinander verwandt waren - sie nutzten aber alle Steine, um Muscheln zu öffnen. Auch Otter-Babys, die ohne erfahrene Elterntiere aufwachsen, konnten das Muschel-Knacken. Diese Fähigkeit haben sie laut der Forscher auch schon sehr lange. Sogar in fossilen Skeletten fanden sie Anzeichen dafür, dass auch die Vorfahren der Seeotter schon Steinwerkzeuge genutzt haben.

Anders sieht das zum Beispiel bei Delfinen aus. Ähnliche Versuche vor einigen Jahren haben ergeben, dass die Delfine einmal erlernte Fähigkeiten von den Elterntieren an den Nachwuchs weitergeben - wie eine Tradition.