Shitstorm

Zara nimmt Oberteil aus dem Sortiment

Es sollte eigentlich aus kleinen Jungs kleine Sheriffs machen - jetzt hat das Modeunternehmen Zara das T-Shirt aus dem Sortiment genommen.

Grund ist ein Shitstorm, der sich im Netz zusammengeballt hat, weil das schwarz-weiß-geringelte Oberteil mit dem gelben Stern auf der Brust viele Menschen an die Kluft von KZ-Häftlingen erinnerte. Das Unternehmen hat sich bereits entschuldigt und sagt, man habe sich vom Sheriff Stern aus den klassischen Western-Filmen insprieren lassen. Unangenehm für das Unternehmen ist, dass das mittlerweile das zweite Teil innerhalb kurzer Zeit ist, das Zara aus den Läden nehmen muss. Erst Anfang des Monats führte ein weißes T-Shirt mit der Aufschrift "White is the new Black" zu ähnlichem Wirbel in den USA - das fanden schwarze US-Amerikaner nämlich gar nicht lustig.

Reaktion auf JewishPress.com auf das Kinder-Shirt