Sicherheitscheck

Experte warnt vor Hackerangriffen auf Autos von GM

Es ist gerade einmal eine Woche her, dass Fiat Chrysler wegen einer Sicherheitslücke in seiner Software über eine Million Autos zurückgerufen hat.

Jetzt sieht sich auch General Motors mit Hackergefahren konfrontiert. Einem Sicherheitsexperten ist es nach eigenen Angaben gelungen, über eine Handy-App in die Bordelektronik einzudringen. Er sagt, dass er damit auch aus der Ferne unautorisiert Autos öffnen und den Motor starten kann. Möglich macht das nach seinen Worten eine Sicherheitslücke. Die könnten Hacker ausnutzen und so auf das Kommunikationssystem von General Motors zugreifen.

Der Autobauer hat daraufhin angekündigt, dass er die App verbessern wird.

Fiat Chrysler hatte letzte Woche zum ersten Mal Autos wegen Sorgen vor Cyberangriffen zurückgerufen. In einem Experiment konnten Hacker Bremsen, Geschwindigkeit, Klimaanlage und Radio eines Jeeps fernsteuern.