Irgendwas auf Twitter oder Facebook ist interessant, dann kann man es ja teilen.

Aber Vorsicht, retweeten macht vergesslich. Das behaupten jedenfalls Wissenschaftler aus China. Sie haben ein vergleichsweise kleines Experiment an einer Studentengruppe durchgeführt, die die Nachteile des digitalen Teilens zeigen. Die Hälfte der Gruppe bekam Nachrichten am Computer gezeigt und hatte dabei nicht die Möglichkeit zum Teilen - die andere Hälfte durfte die News retweeten. Danach wurde gecheckt, was die Studenten vom Inhalt behalten hatten.

Und heraus kam: Diejenigen, die die Nachrichten nur konsumierten, erinnerten sich besser. In der anderen Gruppe wussten die Studenten am wenigsten über die nachrichten, die sie geteilt hatten. Die Forscher sprechen von einer kognitiven Überforderung: Vermutlich lenkt allein die Überlegung, ob man etwas teilen soll, schon stark vom Inhalt ab.

Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Computers in Human Behavior" veröffentlicht.