Solarflugzeug

Solar Impulse 2 hat Hälfte der Pazifik-Etappe überstanden

Bergfest für André Borschberg: Der Pilot des Solarflugzeugs "Solar Impulse 2" hat die Hälfte der riskanten Etappe nach Hawaii geschafft.

Von Japan ging die Etappe los, die insgesamt fünf Tage dauern soll. Gerade fliegt noch er über dem Pazifik, es sind noch gute 3000 Kilometer bis Hawaii. Über Twitter hat Borschberg vom "Flug seines Lebens" gesprochen. Die Strecke ist deshalb so gefährlich, weil der Pilot fünf Tage lang nicht zwischenlanden kann. Im Notfall bleiben ihm ein Fallschirm und ein aufblasbares Rettungsboot. Außerdem sitzt Borschberg alleine im Flugzeug und kann nicht mehr als 20 Minuten am Stück schlafen - er hält sich mit Yoga fit. Übrigens ist die Kabine so klein, dass Aufstehen unmöglich ist - deshalb ist in den Pilotensitz eine Toilette eingebaut.

Der sonnenbetriebene Flieger ist im März in Abu Dabi gestartet. Über Oman ging es weiter nach Indien, Myanmar, China und Japan. Nach dem Pazifik soll er die USA überqueren. Das Team dahinter will damit für erneuerbare Energien werben.