Schonmal was von Manhattanhenge gehört?

Das ist ein Phänomen, das zweimal im Jahr für zwei Tage im New Yorker Stadtteil Manhattan auftritt - zum Beispiel gestern und heute. Dabei fällt das Licht der untergehenden Sonne in ganz gerader Linie durch die gezirkelten Straßenschluchten, die von Westen nach Osten verlaufen.

Die Bezeichnung Manhattanhenge leitet sich etwas irreführend vom Namen Stonehenge ab. Denn dieser Steinkreis soll laut einer Theorie genutzt worden sein, um die Tage der Sonnenwende zu ermitteln. Mit der Sonnenwende hat das Phänomen Manhattanhenge in New York allerdings nicht direkt was zu tun: Es tritt nämlich rund drei Wochen vor und nach der Sommersonnenwende auf, also Ende Mai und Mitte Juli. In diesem Jahr wird das am 11. und 12. Juli sein.

Ein ähnliches Phänomen gibt's auch Anfang Dezember und Anfang Januar, also um die Wintersonnenwende herum. Dann fällt das Licht der aufgehenden Sonne ganz gerade durch die Straßenschluchten in Manhattan. - Auch in anderen Städten, die in Straßenblocks gebaut wurden, gibt es solche Phänomene, zum Beispiel in Chicago, Toronto und Madrid.