Soziales Lernen

Goffin-Kakadus gucken sich Werkzeugtechnik von Artgenossen ab und verbessern sie sogar

Papageien sind clever, das wissen wir schon.

Indonesische Goffin-Kakadus sind jedoch so clever, dass sie die Forscher immer wieder überraschen. Ein Biologen-Team aus Wien und Oxford forscht schon länger an einer Gruppe der Papageien. Vor zwei Jahren berichteten sie, wie ein Kakadu namens Figaro entdeckte, wie er aus einem Holzstück einen Span herausknabberte und mit dem Werkzeug eine Nuss aus einem Gitterkäfig holen konnte. Für die Forscher ein eindeutiges Zeichen der Intelligenz von Figaro. Jetzt haben die Biologen in einem Experiment gezeigt, dass sich die Kakadus auch voneinander den Werkzeug-Gebrauch abgucken können. Bisher dachte man, dass nur Menschenaffen so clever sind. Und die Papageien legten noch einen drauf: Einige der "Schüler" von Figaro verbesserten die Technik ihres "Lehrers" sogar noch: Sie nutzten das Holzstäbchen zum Herauskatapultieren der Nuss, anstelle sie hinauszuschieben. Die Forscher finden, das ist mehr als nur "Lernen durch Nachahmen", nämlich kreatives Lernen.

Die neueste Studie über die cleveren Goffin-Kakadus ist in Proceedings of the Royal Society B" erschienen.

Ein Youtube-Video zeigt, wie schnell ein Kakadu aus einem Holzstück ein praktisches Nuss-Angel-Werkzeug knabbern kann.

Und ein anderes Youtube-Video zeigt, wie geschickt die Kakadus sich die Nuss aus einem Gitterkäfig angeln können.