Spaceship Two

Absturz-Ursache war ein nicht einkalkulierter Pilotenfehler

Letzten Oktober stürzte die private Raumfähre Spaceship Two bei einem Testflug über der Mojave-Wüste ab - ein Testpilot starb, der andere wurde schwer verletzt.

Der Bericht einer US-Aufsichtsbehörde kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass die Ursache des Unglücks ein Pilotenfehler war. Der Copilot hat ein wichtiges Bremssystem zu früh ausgelöst, noch während des Raketenbetriebs; deswegen brach die Raumfähre auseinander. Die Aufsichtsbehörde kritisiert, dass diese Fehlbedienung überhaupt möglich war - der Hersteller hätte einen Pilotenfehler einkalkulieren und eine technische Schutzvorkehrung einbauen müssen. Der Untersuchungsbericht sieht Fehler im ganzen System der kommerziellen Raumfahrt: Dort gibt es keine verbindlichen Richtlinien zu menschlichen Fehlern und auch keine Datenbank, in der die Erfahrungen der unterschiedlichen Firmen zusammenfließen. Außerdem müsse die US-Luftfahrtbehörde mehr kontrollieren.

Das Spaceship Two stammt von der Firma Virgin Galactic, die in Zukunft Touristen ins All bringen will. Andere private Raumanbieter arbeiten mit der Nasa zusammen; ihre Raumfähren sollen zum Beispiel Nachschub auf die internationale Raumstation ISS bringen. Die Nasa hat seit dem Ende der Space Shuttles keine eigenen Raumfähren mehr.