Siri bekommt Konkurrenz.

Die Entwickler des Sprachassistenten haben nachgelegt: Viv heißt der neue Assistent und soll deutlich mehr können als Apples Siri. Die Macher haben bei einer Konferenz gezeigt, dass Viv komplexe Sprachkommandos ausführen kann. Zum Beispiel auf die Frage antworten: Wird es an der Golden Gate Bridge übermorgen nach 17 Uhr wärmer als 21 Grad sein? Viv kann außerdem einfache Aufträge erledigen, wie Blumen verschicken, Essen bestellen und Geld überweisen. Durch die Vernetzung mit anderen Diensten soll Viv zum universellen Assistenten werden.

Kerstin Ruskowski, DRadio-Wissen-Nachrichten
"Andere Sprachassistenten streiken bei komplexeren Fragen - und zeigen dir zum Beispiel einen Wikipedia-Artikel an."

Die Entwickler hatten vor einigen Jahren Siri programmiert - ihr Unternehmen wurde dann von Apple aufgekauft. Viv ist bisher als App für iOS-Betriebssysteme programmiert. Die Idee ist aber, dass der Assistent später zum Beispiel auf dem Fernseher oder im Auto läuft. Angebote von Google und Facebook hat das Team wohl abgelehnt. Eine Stimme hat Viv bisher übrigens noch nicht - die Antworten kommen in Texten und Bildern.