Sprache

"Die Schöne und das Biest" ist 4.000 Jahre alt

Beim Märchen "Die Schöne und das Biest" denken vielleicht viele an den Disney-Zeichentrickfilm - tatsächlich ist dieses Märchen aber uralt.

Wissenschaftler aus England und Portugal forschen schon länger am Ursprung unserer Märchen. Dafür verwenden sie eine Methode, die eigentlich aus der Biologie stammt. Wie bei einer Analyse eines Stammbaums schauen sie, wie alt das Märchen sein könnte. Häufig tauchen nämlich die gleichen Märchen in verschiedenen Ländern auf. Das ist ein Hinweis darauf, dass sie über hunderte Jahre immer weiter erzählt wurden und von Land zu Land wanderten, noch bevor es überhaupt Texte und Bücher gab.

Tausende Jahre altes Rumpelstilzchen

Die Forscher haben nun herausgefunden, dass "Die Schöne und das Biest" genauso wie "Rumpelstilzchen" etwa 4.000 Jahre alt ist. Das Märchen vom Schmied und dem Teufel sollen sich die Menschen sogar schon in der Bronzezeit vor 6.000 Jahren erzählt haben. Bei den Gebrüdern Grimm taucht es in der ersten Auflage ihres Märchenbuchs 1812 auch auf.