Sprachentwicklung

Vorschulkinder können sich gegenseitig positiv beeinflussen

Diese Studie bestätigt die Befürworter der Inklusion.

US-Psychologen haben herausgefunden, dass die sprachliche Entwicklung von Vorschulkindern merklich vom sprachlichen Niveau ihrer Klassenkameraden beeinflusst wird - und zwar im Positiven wie im Negativen.

Die Wissenschaftler der Ohio State University stellen ihre Untersuchung an knapp 700 Vorschulkindern im Journal "Psychological Science" vor. Von den Kindern hatte gut die Hälfte eine Behinderung, etwa eine autistische Störung oder das Down-Syndrom. Bei ihnen war der Effekt, den sprachlich schwache Gleichaltrige auf ihre eigene Entwicklung hatten, am deutlichsten: Sie lagen nach einem Schuljahr deutlich zurück. Kommunizieren die anderen Kinder dagegen auf einem hohen Niveau, fördert das die sprachliche Entwicklung. Die Forscher vermuten, dass Kinder gerne Gleichaltrige imitieren - und so auch die eigenen Fähigkeiten verbessern.