Es gibt ein internationales Wort des Jahres, ein Wort des Jahres und ein Jugendwort des Jahres. Wenn man aber einem britisch-argentinischen Forscherteam glaubt, hat Sprache eher einen 14-Jahres-Rhythmus.

Die beiden Wissenschaftler haben digitalisierte Bücher des Dienstes Google Books analysiert - wie häufig kommen einzelne Substantive und zusammengehörende Wortgruppen vor? In der englischen Sprache waren das zum Beispiel Wörter wie Planet, Rome und einfach nur Apple. Für knapp 6000 Wörter erstellten die Forscher Ranglisten dafür, wie beliebt die Begriffe seit dem 18. Jahrhundert waren. Dabei entdeckten sie ein Muster: Die untersuchten Wörter wurden etwa alle 14 Jahre besonders häufig benutzt - dann gerieten sie wieder in Vergessenheit. Ähnliche Muster fanden die Studienautoren zum Beispiel in Französisch, Deutsch und Russisch.

Auch bei Vornamen weiß man, dass sie in regelmäßigen Abständen besonders beliebt sind, etwa im Abstand von einer Generation. Die Forscher vermuten, der Rhythmus der untersuchten Begriffe könnte etwas mit politischen Trends zu tun haben - genau wissen sie es aber nicht.