Statistik

Herz-Kreislauferkrankungen sind häufigste Todesursache in Deutschland

Wenn die Deutschen sterben, dann passiert das am häufigsten weil ihr Herz aussetzt oder etwas mit ihrem Kreislauf nicht stimmt.

Das zeigen Zahlen des statistischen Bundesamtes. Demnach kann man fast 40 Prozent aller Todesfälle im Jahr 2013 auf Herz-Kreislauferkrankungen zurückführen. Die zweithäufigste Todesursache ist Krebs, mit etwa einem Viertel aller Fälle. Den stärksten Zuwachs in der Statistik hatten die psychischen Krankheiten und Verhaltensstörungen. Sie waren die Ursache für vier Prozent aller Todesfälle - das hört sich vielleicht nicht nach viel an, ist aber ein Anstieg von knapp 17 Prozent im Vergleich zu 2012. Ein Grund dafür ist die zunehmende Überalterung der Gesellschaft. Denn die meisten Todesfälle wegen psychischer Erkrankungen, nämlich 80 Prozent, gehen zurück auf Demenz - und daran erkranken fast nur alte Menschen.