Serien

Streaming-Dienste könnten Binge-watching abschaffen

Dank Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Video hat sich bei vielen Zuschauern so etwas wie Binge-Watching etabliert.

Online gibt es immer die neueste Folge einer Serie und ganze Staffeln lassen sich ohne Pause hintereinander weggucken. In den USA versuchen einige Anbieter aber offenbar die Geister, die sie riefen, wieder loszuwerden. Kabel-Riesen wie Time Warner und Fox machen sich Sorgen, weil immer weniger Leute reguläres Fernsehen gucken. Dafür zahlen Werbekunden aber immer noch mehr Geld als fürs Online-Geschäft.

Die Nachrichtenagentur AP berichtet, dass Time Warner schon darüber nachdenkt, Folgen seiner beiden Superhelden-Serien The Flash und Supergirl online später zu veröffentlichen als im Fernsehen. Der Streaming-Pionier Hulu macht das schon. Wer keine Extra-Gebühren zahlt, kann zum Beispiel Fox-Sendungen erst nach einer Woche gucken - und es stehen auch weniger Folgen auf einmal online als früher.