Studie

Jünge Väter sterben manchmal früher

Wer jung Vater wird, stirbt mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit schon im mittleren Alter.

Das besagt eine große Studie in einem Fachmagazin, für die Daten von über 30.000 Männern ausgewertet wurden, die in den 40er und 50er Jahren in Finnland geboren wurden. Verglichen wurden dabei auch die Daten von Brüdern, bei denen einer früh und einer spät Vater wurde.

Das Ergebnis: Wer schon ein Kind bekam, bevor er 22 wurde, hatte ein um 26 Prozent höheres Risiko, im mittleren Alter zu sterben als Männer, die mit 25 oder 26 Väter wurden.

Ein nicht an der Studie beteiligter Statistiker weist allerdings darauf hin, dass Ursache und Wirkung nicht eindeutig zu klären sind - vielleicht gebe es auch einen anderen Faktor, der sowohl zu früher Vaterschaft als auch zu einem früheren Tod beiträgt. Außerdem seien die Lebensverhältnisse in Finnland während der Nachkriegszeit wahrscheinlich anders als beispielsweise heute in England.