Studie

Penisse sind im Schnitt kleiner als gedacht

Die Jungs dürfen jetzt das Maßband rausholen, es geht hier nämlich um Penisse.

Wissenschaftler haben nachgemessen und jetzt in einer Studie veröffentlicht, wie lang tatsächlich "normal" ist. Über 15.000 Männer haben sie verglichen. Ergebnis: Bei europäischen Männern liegt der Schnitt bei gut 9 cm und 13 cm im eregierten Zustand - und ist damit kleiner als bisher angenommen.

Damit wollen die Wissenschaftler laut britischem Telegraph aber nicht die Diskussionen am Stammtisch anheizen. Den Psychologen zufolge gibt es viele Menschen, die unter einem falschen Körpergefühl leiden. Bei Frauen betreffe das häufig ihr Gewicht, bei Männern die Penislänge. Das habe meist Folgen für die Psyche der Betroffenen. Mit den neuen Werten wollen die Forscher das verschobenen Körpergefühl wieder gerade rücken. Sie zitieren zum Beispiel auch eine Studie aus dem Jahr 2006, in der es heißt, dass 85 Prozent der Frauen mit der Penislänge ihrers Partners zufrieden sind, aber nur 55 Prozent besagter Männer.