Studium

Hochschulen öffnen sich für Berufstätige ohne Abi

Auch wer kein Abi gemacht hat, kann in Deutschland zur Uni gehen.

Knapp jede vierte Hochschule will sich für Berufstätige ohne klassisches Abitur öffnen. Das teilte das Bundesbildungministerium mit. Demnach erhalten 97 deutsche Hochschulen finanzielle Unterstützung vom Bund unter anderem für Weiterbildungsangebote von Menschen, die schon im Beruf stehen oder wieder ins Arbeitsleben zurückkehren wollen.

Die Angebote reichen von berufsbegleitenden Studiengängen bis hin zur wissenschaftlichen Weiterbildung.

Die Gelder fließen im Rahmen des Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" der bis 2020 läuft und für den der Bund insgesamt 250 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sagte, damit werde "die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung verbessert."