Sucht-Forschung

Alkohol macht Lächeln bei Männern ansteckender

Bei Alkohol gilt ja häufig: Wer alleine trinkt, ist suchtgefährdet.

Forscher der Uni Pittsburgh haben jetzt herausgefunden: Männer, die gemeinsam trinken, lassen sich von einem Lächeln leichter anstecken. Die Wissenschaftler ließen über 700 Testtrinker miteinander anstoßen, zum Teil mit alkoholischen Getränken, zum Teil mit gut kaschierten Placebos.

Bei der Forschungsgelage konzentrierten sich die Wissenschaftler dann auf die Mimik der Teilnehmer und stellten fest: Bei Männern erhöhte der Alkoholkonsum signifikant die Wahrscheinlichkeit, auf das Lächeln eines Gruppenmitglieds zu reagieren. Allerdings galt dies nur in Gruppen, in denen ausschließlich Männer waren. Sobald Frauen mit in der Testgruppe waren, stellte sich der Effekt nicht ein.

Die Forscher wollen mit ihren Ergebnissen aber nicht gute Laune am Stammtisch erklären. Ihnen ist wichtig zu zeigen, dass es für einen erhöhten Alkoholkonsum auch soziale Motive geben kann. Fazit: Nicht nur einsame Trinker sind suchtgefährdet.