Tamiflu

Wie gut hilft das Grippemittel?

Das Grippemittel Tamiflu sorgt bei der Pharmafirma Roche für viel Umsatz, steht aber seit Jahren in der Kritik.

Das renommierte Forschernetzwerk Cochrane war letztes Jahr zu dem Schluss gekommen: Das Mittel ist nicht so wirksam wie gedacht und hat zu viele Nebenwirkungen. Jetzt haben Wissenschaftler im Fachmagazin The Lancet eine neue Studie zur Wirksamkeit von Tamiflu veröffentlicht - und auch die sorgt wieder für Diskussionen.

Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass Tamiflu innerhalb eines Tages gegen Grippesymptome hilft. Aber sie sagen auch: Diese Wirkung muss gegen die Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sorgfältig abgewogen werden.

Forscher des Cochrane-Netzwerks kritisierten die neue Studie. Sie habe keine zusätzlichen Daten verwendet, sondern die alten Daten der Cochrane-Studie nur anders bewertet. Nur so kämen die Unterschiede zustande. Außerdem habe die Firma Roche die Studie indirekt mitfinanziert.