Technik

Alle Android-Nutzer können mit WhatsApp telefonieren

Eigentlich ist Telefonieren bei den heutigen Smartphones ja fast nur noch Nebensache.

Aber immerhin: Wer mag, kann mit den Geräten auch mit vielen Programmen übers Netz telefonieren. Ab jetzt geht das auch über WhatsApp. Das Messenger-Programm hat einen Menü-Punkt "Anrufe" hinzugefügt. Bisher gabs den nur auf ausgewählten Handys - die konnten dann aber andere anrufen und so die Funktion bei ihren Freunden aktivieren. Inzwischen ist die Telefonie für alle freigeschaltet - allerdings nur bei Android-Handys. Andere Betriebssysteme wie iOS, Windows und Blackberry sollen in den nächsten Wochen folgen.

Wenn man mit dem Smartphone mit dem WLAN verbunden ist, ist das Telefonieren über WhatsApp kostenlos - auch im Ausland. Die Gespräche laufen aber über die Server der Facebook-Gruppe. Das könnte Datenschützern nicht schmecken. Andere Dienste wie Skype, Facebook und FaceTime von Apple bieten schon länger Telefondienste an.