Technik

Student bekommt 10.000 Dollar Belohnung für Kauf von google.com

Ein Student hatte die Domain google.com gekauft - für zwölf Dollar.

Das war Ende September - jetzt hat Google dem Mann 10.000 Dollar angeboten - weil er einen peinlichen Fehler aufgedeckt hat. Der US-Amerikaner Sanmay Ved hatte bei Googles eigenem Website-Kaufdienst entdeckt, dass die Domain als verfügbar angezeigt wurde und direkt zugeschlagen. Tatsächlich wurde der Kauf bestätigt und Ved bekam für kurze Zeit sogar Emails, die für die Google-Administratoren gedacht waren. Allerdings wurde das Ganze schon nach einer Minute rückgängig gemacht und Ved bekam seine 12 Dollar Kaufpreis zurück.

Google bietet Hackern ausdrücklich Belohnungen an, wenn sie Sicherheitslücken finden. Ved wollte das Geld aber nicht haben, sondern hat die Summe einer indischen Bildungsorganisation gespendet. Daraufhin hat Google die Prämie verdoppelt.