Tiefsee-Fund

Neue Fischart in 8000 Metern Tiefe entdeckt

Er sieht ein bisschen aus wie ein Geister-Fisch.

Er ist hell und seine Flossen und sein Aal-artiger Schwanz sind durchsichtig. Forscher haben diese Fischart neu entdeckt. Einen Namen hat er deshalb noch nicht, aber er hat schon einen Rekord gebrochen, einen Tiefen-Rekord. Die Biologen der Universität von Hawaii haben ihn im Marianengraben entdeckt, im Pazifik, in einer Tiefe von genau 8143 Metern. In solcher Tiefe ist noch nie ein Wirbeltier beobachtet worden.

Das ist erstaunlich, weil es schon sehr nah dran ist an der Grenze, ab der wahrscheinlich kein Fisch mehr überleben kann. Die liegt bei 8200 Metern, also nur gut 50 Meter tiefer. Ab diesem Punkt bildet der Körper zu viel von einem bestimmten Stoff, Trimethylaminoxid. Dieser Stoff sorgt eigentlich dafür, dass Fische überhaupt in solcher Tiefe leben können. Zu viel davon zerstört aber ihre Zellen.

Ein Video vom Geisterfisch gibt es hier.