Tiere

Hummeln fliegen mit Pollen stabiler

Hummeln dürften eigentlich gar nicht fliegen können.

Das dachte man zumindest lange, weil Forscher sich nicht erklären konnten, wie die pummeligen Insekten es mit ihren winzigen Flügeln schaffen, abzuheben. Mittlerweile kennt man die Erklärung - es liegt daran, wie sie ihre Flügel bewegen. Und dank einer neuen Studie im Fachjournal PNAS weiß man jetzt sogar noch mehr: Mit Pollen beladen fliegen Hummeln besonders stabil. Das haben Forscher durch Versuche im Windkanal herausgefunden. Sie haben die Hummeln mit kleinen Metallgewichten beladen - mal an den Beinen und mal am Körper. Wenn die Last an den Beinen hing, so wie es bei Pollen der Fall ist, lagen die Hummeln bei Wind stabiler in der Luft. Wenn das Gewicht dagegen in der Körpermitte war, wurde die Flugbahn unsicher. Das Gewicht am Körper sollte den Zustand simulieren, wenn die Hummel viel Nektar im Magen hat.

Gerade bei Wind helfen Pollen an den Hummelbeinen also anscheinend dabei, eine stabile Flugbahn einzuhalten. Dafür sind die Tiere dann weniger wendig.