Tiere

Männliche Pfauen können mit und ohne Pracht-Gefieder gleich gut abheben

Der Pfau ist ja so ziemlich der größte Poser im Tierreich.

Wenn er während der Balz sein Rad schlägt, werden die Pfauendamen schwach. Für diesen Spezialeffekt nimmt der männliche Pfau sicher auch gerne in Kauf, dass die prachtvollen Schmuckfedern beim Fliegen ein bisschen im Weg sind. Dachte man bisher - denn offensichtlich stört das Gefieder den Pfau kein bisschen. Zu diesem Schluss kommt zumindest ein britischer Wissenschaftler im "Journal of Experimental Biology". Graham Askew hat Pfauen beim Abheben mit Hochgeschwindigkeitskameras gefilmt und die ersten beiden Flügelschläge analysiert - einmal "in vollem Ornat" und einmal, nachdem den Vögeln die Federn, die nach der Paarungszeit sowieso abfallen, gestutzt wurden. Das Ergebnis: Weder der Körperschwerpunkt, noch die Flügelbewegungen, noch der Kraftaufwand unterscheiden sich wesentlich, egal, ob der Vogel mit oder ohne Schmuckfedern abhebt. Das Opfer, das der männliche Pfau für sein prächtiges Federkleid - und damit seine Chancen auf Fortpflanzung - bringt, ist also kleiner als gedacht.