Tiere

Vögel sprechen eine eigene Sprache

Nur ein Buchstabe wird verändert, und schon wird aus "mein" "ein", oder aus "Katze" "Tatze".

Was in der menschlichen Sprache klappt, funktioniert offenbar auch bei bestimmten Vögeln. Der australische Rotscheitelsäbler ordnet seine Laute einer neuen Studie zufolge ganz ähnlich an. Im Gegensatz zu den meisten Singvögeln singt er nicht, sondern gibt viele unterschiedliche einzelne Laute von sich. Je nach Anordnung der Rufe ergibt sich eine neue Bedeutung. Zum Beispiel bei zwei Lauten, A und B. Ist die Reihenfolge "AB", dann bedeutet das: "ich fliege", und "BAB" ist stattdessen die Nachricht an die Jungtiere im Nest: "Gleich gibt's was zu essen".

Die Forscher vermuten, dass sich auch die frühe menschliche Sprache ähnlich entwickelt hat - durch Neuanordnung von Lauten, statt durch völlig neue Laute.