Tierintelligenz

Raben kooperieren - aber nicht mit Betrügern!

Raben arbeiten mit anderen Raben zusammen - aber nicht mit Artgenossen, die sie schon mal übers Ohr gehauen haben.

Das schreiben Wiener Biologen im Fachjournal Scientific Reports. Sie wissen schon länger, dass Raben ziemlich intelligent sind und in freier Wildbahn miteinander kooperieren, zum Beispiel um Jäger zu ärgern. So clever sind nur wenige andere Tiere, zum Beispiel Schimpansen oder Elefanten.

Die Wiener Biologen haben Tests mit gefangenen Raben gemacht, um das Thema weiter zu untersuchen. Dabei mussten zwei Raben gleichzeitig an Seilen ziehen, um an zwei Stückchen Käse zu kommen. Die Raben fanden schnell heraus, wie das geht. Und sie merkten sich auch, wenn der andere Rabe "schummelte" und beide Stückchen Käse fraß. Beim nächsten Mal verweigern sie dann die Zusammenarbeit mit dem Schummler. So viel Cleverness kennen die Forscher bisher nur von Menschen und Schimpansen.