Tierschutz

Schweinehochhaus hat kein Brandschutzkonzept

Das Schweinehochhaus in Maasdorf in Sachsen-Anhalt ist europaweit einzigartig - dort leben etwa 500 Zuchtsauen auf sechs Etagen.

Tierschützer fordern schon länger die Schließung der Anlage, weil sie überzeugt sind, dass der Betreiber gegen den Tierschutz verstößt. Jetzt haben die Grünen im Landtag von Sachsen-Anhalt wissen wollen, was eigentlich im Falle eines Brandes im Schweinehochhaus passiert. Die Landesregierung sagt: Die Tiere können nicht erfolgreich gerettet werden; ein Brandschutzkonzept für das Schweinehochhaus liegt der Feuerwehr vor Ort nicht vor.

Die Landesregierung sagt aber auch: Die üblichen Vorschriften über Rettungswege gelten nicht für Tiere. Auch die Bauordnung von Sachsen-Anhalt sieht so etwas nicht vor.

Das Schweinehochaus stammt aus DDR-Zeiten. Der Bau war damals ein Vorzeigeprojekt. Die Schweine werden darin mit Aufzügen transportiert. Die dürfen im Brandfall aber nicht benutzt werden.