Travel-Guide

Wo auf der Welt darf man wen wie berühren?

Kann ich meinen Gegenüber zur Begrüßung die Hand schütteln oder soll ich ihn besser umarmen oder keines von beidem?

Diese Frage stellt sich immer mal wieder, wenn man in anderen Ländern unterwegs ist. Der New Scientist|http://www.newscientist.com/article/dn27051-a-travel-guide-to-touch.html?cmpid=RSS|NSNS|2012-GLOBAL hat jetzt einen Reiseführer veröffentlicht, in dem es ums weltweite Anfassen geht. In London läuft es demnach inzwischen ziemlich locker: Man begrüßt sich per Umarmung und Küsschen - peinlich wird es dort angeblich aber immer noch, wenn Unstimmigkeit darüber besteht, wie viele Küsschen es denn nun sein sollen.

Einfacher ist es da in Sierra Leone, dort schüttelt man sich die rechte Hand und führt diese anschließend zur eigenen Brust - man nimmt sich sein gegenüber sozusagen zu Herzen.

Im Nahen Osten wiederum müssen Linkshänder aufpassen - die Linke ist dort die Toilettenhand, also schön unten lassen. Menschen vom anderen Geschlecht sollte man gar nicht mit Körperkontakt begrüßen, beim eigenen Geschlecht ist Händchenhalten und Umarmen erlaubt.