Manche finden sie süß, andere fangen bei ihrem Anblick an zu kreischen. Die Rede ist von der Maus - konkret von der Hausmaus.

Wissenschaftler haben jetzt festgestellt: Die Mus musculus domesticus, so ihr Fachname, ist zusammen mit den Menschen sesshaft geworden. Forscher schreiben im Fachjournal PNAS, dass die Beziehung zwischen beiden schon seit etwa 15.000 Jahren besteht. 

Die Hausmaus - ein treuer Gefährte

Vor 15.000 Jahren gründeten Jäger und Sammler Siedlungen und ließen sich nieder - und mit ihnen die Hausmaus. Denn die Nager konnten in der Nähe der Menschen leicht Essen abgreifen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Hausmäuse von wildem Getreide angezogen wurden, das in Vorräten lagerte.

Kerstin Ruskowski, DRadio-Wissen-Nachrichten
"So hat sich die Hausmaus bis heute zusammen mit dem Menschen über den ganzen Erdball ausgebreitet."

Für die Studie wurden Hausmaus-Backenzähne von fünf Fundstätten in Israel untersucht - und zwar aus der Zeit von vor 15.000 Jahren.