Umfrage

Generation Mitte zufrieden mit Leben in Deutschland

Generation Golf, Generation Y - solche und ähnliche Bezeichnungen werden gerne für Altersgruppen gefunden, und eine der neueren ist: die Generation Mitte.

Das sind laut dem Institut für Demoskopie Allensbach die Leute, die jetzt zwischen 30- und 59 Jahren alt sind. Die hat das Institut befragt - und zwar danach, wie sie die Lebensqualität in Deutschland allgemein und für sich selbst einschätzen. Rausgekommen ist: 91 Prozent finden die Lebensqualität in Deutschland gut oder sehr gut. Und immerhin 76 Prozent sind auch mit ihrer eigenen Situation zufrieden. Wichtig für ein gutes Leben finden die Befragten vor allem eine gute Gesundheitsvorsorge, an zweiter Stelle kommen Meinungsfreiheit und ein gutes Bildungssystem, danach Rechtssicherheit und politische Stabilität.

Das Magazin "Spiegel" target="_blank"> schreibt dazu, die Generation Mitte sei "satt", hätte es sich "in einem funktionierenden System bequem gemacht" und einen eher schwachen Wunsch nach Veränderung. Allerdings zeigt die Umfrage auch, dass es eine unzufriedene Minderheit gibt. Kritisch gesehen wird zum Beispiel die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland; außerdem finden nur wenige, dass sich momentan Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren lassen - obwohl sie sich das wünschen.

Das Allensbach-Institut befragt die Bevölkerungsschicht der 30- bis 59-Jährigen seit 2013 einmal jährlich - und zwar für den GDV, die Dachorganisation der privaten Versicherer in Deutschland.