Umfrage

Viele Kinder fühlen sich in Schule gestresst

Ich hätte gerne mehr Zeit für mich und für meine Freunde.

Klingt nach dem Wunsch eines überarbeiteten Erwachsenen - ist aber eine häufige Antwort der Befragten im Kinderbarometer. Für die bundesweite Umfrage wurden 11.000 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren befragt. Ein Drittel von ihnen gab an, sich regelmäßig von der Schule gestresst zu fühlen - je älter sie waren, desto mehr Stress empfanden sie. Jedes zweite Kind beschwerte sich darüber, in der Schule sei nicht genügend Zeit, mit Freunden zu reden, sich auszuruhen und zu spielen. Knapp jedes dritte Kind wünschte sich mehr Zeit, um alleine zu lernen.

Der Kinderschutzbund sieht chronischen Stress bei Kindern als ernstes Problem, das der Gesundheit schaden kann. Seine Empfehlung: Eltern und Lehrer sollten auf Alarmzeichen wie Gereiztheit und Unruhe achten.