Umwelt

Herbstlaub als Biokohle?

In gelb, rot und braun fallen gerade die Blätter von den Bäumen.

Und die Kommunen in Deutschland sind damit beschäftigt, alles von den Straßen zu fegen. Das meiste Laub landet dann in Kompostieranlagen. Einige Kommunen testen aber auch, ob man daraus statt Erde auch Energie gewinnen kann. Halle, Karlsruhe und ein paar andere Städte nutzen Anlagen, in denen aus den Blättern unter hohem Druck Kohle gemacht wird. Pro Kilogramm Laub ensteht dabei genug Energie, um etwa einen Tag lang am Computer zu arbeiten.

Bis jetzt ist das Verfahren allerdings noch relativ teuer. Berlin hat den Versuch unter anderem deswegen auch wieder beendet.

Jeden Herbst werden in Deutschland etwa 2000 Güterwaggons voll Laub zusammengefegt. Das meiste wird kompostiert. So entstehen Humus für den Garten, aber auch Treibhausgase wie Methan und Kohlendioxid.